AIP – Welche Lebensmittel darf ich eigentlich noch essen?

AIP Was darf ich

Das AIP (Autoimmunprotokoll) startet mit der Eliminationsphase und das klingt erst einmal ziemlich frustrierend. (Wenn du wissen möchtest was genau das AIP ist klick hier! 😉) Die Liste mit verbotenen Lebensmitteln ist unendlich lang und demotivierend. Deshalb ist es umso wichtiger dich auf die Dinge zu konzentrieren, die du essen darfst! Aber welche Lebensmittel sind im AIP überhaupt noch erlaubt?

Fisch und Fleisch

Und davon nicht gerade wenig! Fisch und Fleisch sind während dem AIP deine Haupteiweißquellen! Natürlich haben Brokkoli und Pilze auch relativ viel Eiweiß, ABER du müsstest 1,5kg Brokkoli (ca. 56g Eiweiß) oder 1,4kg Champions (ca. 57g Eiweiß) essen um den Tagesbedarf zu decken! (Bei einem Körpergewicht von 70kg liegt der Bedarf laut DGE bei 56g Eiweiß.)

Bei Fleisch und Fisch hast du die freie Auswahl, natürlich wird hier immer wieder empfohlen auf Bio-Qualität zu achten und möglichst kleine Fische zu essen, da diese meist weniger mit Schwermetallen belastet sind als die größeren Fische.

Auch Innereien und Knochenbrühe werden als AIP Lebensmittel immer wieder empfohlen. Ich konnte mich bisher noch nicht dazu bringen Innereien auszuprobieren, aber Knochenbrühe ist einen Versuch wert! 😉

Obst

Bei dem Obst gibt es keinerlei Einschränkungen in der Auswahl, aber es wird häufig empfohlen nicht mehr als 20g Fruchtzucker pro Tag zu essen. Da es nicht so leicht einzuschätzen ist, wie viel Fruchtzucker in welchem Obst ist, kann es für den Anfang sehr hilfreich sein sich eine App herunterzuladen, die beim Kalorien zählen hilft. Diese zeigen meist auch den Zuckergehalt an, so kannst du schauen wie viel Zucker in dem Obst ist und wenn du möchtest kannst gleich aufschreiben was und wie viel Obst du gegessen hast. Nach einer Zeit wirst du ein Gefühl dafür entwickeln und weißt, wie viel Obst du essen kannst.

Gemüse, Wurzelgemüse und Kürbisse

Hier kannst du fast alles haben! Lediglich Nachtschattengewächse sind tabu! Also keine Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Paprika… und noch ein paar mehr. (Im Zweifelsfall kannst du Google fragen. ;)) Alle anderen Gemüsesorten solltest du reichlich essen. Beim AIP geht es nicht darum so wenig wie möglich zu essen, sondern deinen Körper mit guten Nährstoffen zu versorgen!

Fette und Öle

Kokos-, Oliven- und Avocadoöl sind, soweit ich weiß, die einzigen pflanzlichen Fette, die zu den AIP-konformen Lebensmitteln zählen.

Probiotisches

Um deine Darmgesundheit zu fördern und ein gesundes Mikrobiom (die Bakterien in deinem Darm) aufzubauen, solltest du probiotische Lebensmittel verzehren. Das klassische und wahrscheinlich bekannteste Beispiel ist Sauerkraut. Es gibt jedoch auch anderes milchsauer vergorenes Gemüse und Obst, Kombucha, Wasser- oder Kokosmilchkefir, Kokosjoghurt…

Kräuter und Gewürze

Hier bleiben auch noch viele Möglichkeiten offen! Da Samen verboten sind, fallen alle Gewürze weg, die aus den Samen einer Pflanze hergestellt werden, aber Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Rosmarin (…) bleiben dir erhalten!

Pilze

Pilze darfst du auch weiterhin zu dir nehmen. Sie sind ein guter Eiweißlieferant und können vielleicht auch mal eine KLEINE Portion Fleisch oder Fisch ersetzen!

Zucker und Andere

Der raffinierte weiße Zucker, den wir wahrscheinlich in jedem Haushalt finden fällt weg. Aber es gibt unzählige andere Varianten um zu süßen. Je nachdem nach welchem Buch/Autor man sich richtet sind unterschiedliche Dinge erlaubt. Einig ist sich da niemand, glaube ich.

ABER ich denke, dass es sowieso nicht so sinnvoll ist ständig Zucker in welcher Form auch immer zu sich zu nehmen, wenn man sich nach dem AIP richtet.

Heißt: Wenn du deinen Zuckerersatz nicht so häufig benutzt, wirst du sicherlich merken, wenn er dir nicht gut tut. Honig, Ahornsirup und unraffinierter Rohrohrzucker werden häufig als AIP-konformer Zuckerersatz verwendet, da sie am natürlichsten sind.

Kokos kannst du auch in jeglicher Form (Kokosmehl, -raspeln, -milch, -wasser…) konsumieren, da die Kokosnuss keine wirkliche Nuss ist.

Maniok oder auch Cassava ist eine Wurzel und ist somit auch AIP-konform. Als Mehl kann man sie super zum Backen verwenden!

Gelantine, Pfeilwurzelmehl, Tapiokamehl, Apfelessig, Carobpulver, Erdmandeln (/Tigernuss) (…) sind weitere Lebensmittel, die du während dem AIP zu dir nehmen darfst.


Falls du verunsichert bist, was alles verboten ist, klicke hier! Hier findest du eine Liste mit allen Dingen, die verboten sind. Die Liste ist aber nur da um Unsicherheiten zu vermeiden, fokussiere dich bitte trotzdem auf all die tollen Sachen, die du essen darfst! 🙂

Hier findest du ein paar AIP-konforme Snacks. 😉


Habe ich etwas wichtiges vergessen? Schreib es mir einfach in die Kommentare, damit ich es noch hinzufügen kann!


Teile diesen Beitrag!

6 Gedanken zu „AIP – Welche Lebensmittel darf ich eigentlich noch essen?

Kommentar verfassen